Was wir für die Kinder tun

Wir betreuen und begleiten die Kinder

… auf den Stationen
Für die Kinder, die die Station nicht verlassen können, findet dies am Krankenbett bzw. im Krankenzimmer statt. Je nach Befinden des Kindes ermöglichen wir ihnen über Spüren, Sehen, Hören angenehme und entwicklungsanregende Erfahrungen, individuelle Förderung und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Es gilt, kindliche Befindlichkeiten, Regungen und Äußerungen wahrzunehmen und angemessen und feinfühlig darauf zu reagieren.

… im Arche Noah Raum
Für die Kinder, die die Station zumindest zeitweise verlassen können, findet die Betreuung im Arche Noah Zimmer statt. Hier können die Kinder jenseits der üblichen Geräuschkulisse und der oft angespannten Atmosphäre einer Station eine andere Umgebung mit neuen Spiel-und Beschäftigungsmöglichkeiten kennen lernen.
Im Arche Noah-Raum haben Eltern und Kinder die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum zu begegnen.

… nach draußen
Manchmal ist es möglich, dass Kinder die Klinik stundenweise verlassen können – wenn nötig an medizinische Geräte angeschlossen, die im Kinderwagen mitgeführt werden. Mit fachkundiger Begleitung erleben Kinder und Eltern nach Monaten „ein kleines Stück Normalität“.

Kinder, die immer wieder kommen. Viele schwer- und chronisch kranke Kinder können zwar nach Hause entlassen werden, müssen jedoch immer wieder – teils ambulant, teils stationär – in die Klinik aufgenommen werden.
Schon vor der Wiederaufnahme des Kindes kann die Begleitung und Betreuung durch Arche Noah organisiert werden, so dass der Familienalltag leichter planbar wird. Kinder und Eltern treffen auf vertraute Personen.
Bei ambulanten Terminen können sie im Arche Noah-Raum ihre Wartezeit mit Spielen, bei einem Kaffee und Gesprächen verkürzen. Bei stationären Aufenthalten greifen rasch die vertrauten Betreuungsstrukturen.